Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.
Wie gesunder Humusboden zum Klimaschutz beiträgt
Ein nachhaltiger, verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen ist uns bei unserer Arbeit als Aronia-Pioniere besonders wichtig. Mit einem gezielten Humusaufbau wollen wir unsere Böden langfristig verbessern, weshalb unsere Aronia-Bauern Gottfried und Stefan Strasser diese Woche bei einem Vortrag der Landwirtschaftskammer Oberösterreich (Fachgruppe Aronia) zum Thema Humusaufbau waren. Vortragender war Gerald Dunst von der Ökoregion Kaindorf.
Humus nennt man die oberste, besonders nährstoffreiche Schicht des Bodens. Dieser wird aus abgestorbenen oder verrotteten biologischen Abfällen aufgebaut. Er gewährleistet eine nachhaltige und reiche Versorgung der Pflanzen über bodeneigene Nährstoffe. Humus sorgt dafür, dass in unseren Böden mehr als doppelt so viel CO₂ enthalten ist als in der ganzen Atmosphäre. Der Humushaushalt der Böden spielt daher auch eine wichtige Rolle für das Erdklima.